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Max Payne (Action-Adventure) – Max Payne

Elender Hype oder einzigartiges Highlight? Nach vier Jahren Entwicklungszeit drängen die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment mit einem Action-Spiel auf den Markt, das bereits im Vorfeld für Furore und auf der E3 für ungläubiges Staunen sorgte: Max Payne. Die Trailer versprachen eine packende Story, beeindruckend detaillierte 3D-Grafik und vor allem Zeitlupeneffekte à la Matrix. Schnell kamen Zweifel auf, ob das Gesehene spielerisch überhaupt umsetzbar und grafisch nicht geschönt sei.

© Remedy Entertainment / Take 2

Spektakuläre Kulisse

Die Kulisse ist schlichtweg phänomenal: Max Payne hält genau das, was es auf der E3 technisch versprochen hat.
Die Kulisse ist schlichtweg phänomenal: Max Payne hält genau das, was es auf der E3 technisch versprochen hat. © 4P/Screenshot

Es gab im Vorfeld viele Zweifel an der Grafikpracht von Max Payne, aber die Entwickler von Remedy zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie mächtig ihre eigens entworfene MAX-FX-Enginge ist: Freut Euch selbst ohne High-End-Rechner auf hochauflösende Texturen, die ein nahezu fotorealistisches New York-Szenario auf Eure Monitore zaubern.

Aber nicht nur die Technik stimmt, sondern auch die Liebe zum Detail – egal ob bei den Gesichtern der Gegner, den vielen Einzelheiten in der Innenausstattung der Räume, der U-Bahnen oder den vielen Graffitis. Auch wenn die Hochhaus-Fassaden auf den Dächern eher schwammig wirken, werden die verschneiten Straßen und vor allem die versifften Hotels und Absteigen sehr überzeugend dargestellt. Hinzu kommen die Partikel-Effekte, die jede Schießerei zu einer optischen Augenweide machen. Denn Mündungsfeuer, Rauch und Explosionen bestehen nicht aus Bitmaps, sondern sind vollständig dreidimensional gestaltet – das Feuerinferno im zweiten Kapitel ist absolut faszinierend und dürfte jeden Feuerwehrmann nervös zum Wasserschlauch greifen lassen.

Die atmosphärische Dichte wird durch die stimmige Musik- und Sounduntermalung abgerundet: Neben gelungenen Sprach-Samples, Detonations- und Feuergeräuschen ist vor allem die dynamische Hintergrundmusik hervorzuheben, die an entscheidenden Stellen für eine erhöhte Portion Dramatik sorgt. Zu bemängeln bleibt der relative Gleichklang der verschiedenen Waffen und die Tatsache, dass Bodenbeläge ab und zu akustisch falsch (Metall hört sich wie Stein an) wiedergegeben werden.

Kommentare

8 Kommentare

  1. Deadringer hat geschrieben:Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte.
    War bei mir genauso. Deswegen habe ich es damals nicht zu Ende gespielt. Die Ladepausen gingen schon mal 5 Minuten und das Spiel lief ohne Bullet-Time bereits in Zeitlupe. :lol:
    Dann habe ich etwas später den zweiten Teil auf der Xbox durchgezockt und viel später dann den ersten flüssig auf einem neuen PC.
    Beide Teile sind für mich Klassiker. Der erste hat mich aber etwas mehr mitgenommen, da er mir noch düsterer und härter vorkam.

  2. Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte. Für 11 Jahre sieht es immer noch sehr ansehnlich aus. Abgesehen davon war und ist das Spiel wirklich ein Klassiker. Flüssiges Gameplay, interessante Story, geiles Film Noir-Setting.
    Ich erriner mich auch grad dran, wie in einem Test damals kritisiert wurde, dass es nur Comic-Strips und keine richtigen Zwischensequzen gibt (es war glaub ich die PCGames oder Screenfun :D). Das war mir damals wie heute unverständlich.

  3. Ich war in der glücklichen Lagen, wenn auch erst viele Jahre nach Release durch einen Kumpel, zuerst den ersten Teil spielen zu können und später dann eben den zweiten. Die Comicstrips waren anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig und natürlich zu jenem späteren Zeitpunkt auch die Grafik des Erstlings. Natürlich packte der zweite Teil mehr noch in den Topf, er war irgendwie "geschmeidiger" - dennoch: "Max Payne" war irgendwie schroffer als "The Fall of Max Payne" und das war auch gut so... bleibt letztlich nur noch die Spannung ob des dritten Teils im Laufe des Jahres.
    Aber Rockstar-Eigenproduktionen verkacken ja eher nicht (im Gegensatz zum Team Bondi-"L.A. Noire")!

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