Veröffentlicht inTests

Max Payne (Action-Adventure) – Max Payne

Elender Hype oder einzigartiges Highlight? Nach vier Jahren Entwicklungszeit drängen die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment mit einem Action-Spiel auf den Markt, das bereits im Vorfeld für Furore und auf der E3 für ungläubiges Staunen sorgte: Max Payne. Die Trailer versprachen eine packende Story, beeindruckend detaillierte 3D-Grafik und vor allem Zeitlupeneffekte à la Matrix. Schnell kamen Zweifel auf, ob das Gesehene spielerisch überhaupt umsetzbar und grafisch nicht geschönt sei.

© Remedy Entertainment / Take 2

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • packende Story
  • Kinoflair am PC
  • flüssige Steuerung
  • mächtiger Editor
  • hervorragende Grafik
  • stimmungsvolle Akustik
  • dynamischer Schwierigkeitsgrad
  • nie gespielte Slow-Motion-Effekte
  • abwechslungsreiches Level-Design
  • realistische New York-Atmosphäre

Gefällt mir nicht

  • kleine Akustikfehler
  • ballistische Unstimmigkeiten
  • Gegner wissen, wo man steht
Kommentare

8 Kommentare

  1. Deadringer hat geschrieben:Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte.
    War bei mir genauso. Deswegen habe ich es damals nicht zu Ende gespielt. Die Ladepausen gingen schon mal 5 Minuten und das Spiel lief ohne Bullet-Time bereits in Zeitlupe. :lol:
    Dann habe ich etwas später den zweiten Teil auf der Xbox durchgezockt und viel später dann den ersten flüssig auf einem neuen PC.
    Beide Teile sind für mich Klassiker. Der erste hat mich aber etwas mehr mitgenommen, da er mir noch düsterer und härter vorkam.

  2. Ich weiss noch genau wie 2001 mein Rechner mit Max Payne zu kämpfen hatte. Für 11 Jahre sieht es immer noch sehr ansehnlich aus. Abgesehen davon war und ist das Spiel wirklich ein Klassiker. Flüssiges Gameplay, interessante Story, geiles Film Noir-Setting.
    Ich erriner mich auch grad dran, wie in einem Test damals kritisiert wurde, dass es nur Comic-Strips und keine richtigen Zwischensequzen gibt (es war glaub ich die PCGames oder Screenfun :D). Das war mir damals wie heute unverständlich.

  3. Ich war in der glücklichen Lagen, wenn auch erst viele Jahre nach Release durch einen Kumpel, zuerst den ersten Teil spielen zu können und später dann eben den zweiten. Die Comicstrips waren anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig und natürlich zu jenem späteren Zeitpunkt auch die Grafik des Erstlings. Natürlich packte der zweite Teil mehr noch in den Topf, er war irgendwie "geschmeidiger" - dennoch: "Max Payne" war irgendwie schroffer als "The Fall of Max Payne" und das war auch gut so... bleibt letztlich nur noch die Spannung ob des dritten Teils im Laufe des Jahres.
    Aber Rockstar-Eigenproduktionen verkacken ja eher nicht (im Gegensatz zum Team Bondi-"L.A. Noire")!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1