Veröffentlicht inTests

Project CARS (Rennspiel) – Die ultimative Rennsimulation?

Für Project Cars konnten die Sligthly Mad Studios auf die Unterstützung der Racing-Fans zählen: Nicht etwa über Kickstarter, sondern eine eigene Plattform kam das Geld für die Entwicklung der Rennsimulation per Schwarmfinanzierung zusammen. Ob sich die Investition gelohnt hat und sich neben PC-Simulationen auch Forza Motorsport oder Gran Turismo warm anziehen müssen, verrät der Test.

© Slightly Mad Studios / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • überzeugende Fahrphysik
  • viele (optionale) Fahrhilfen
  • großartiges (und anpassbares) Force Feedback
  • fantastisches Fahrgefühl (vor allem mit Lenkrad)
  • umfangreiche Setup-Möglichkeiten
  • kämpferische, aber meist fair agierende KI-Gegner
  • sehr großes Starterfeld (40 Wagen)…
  • Flaggen- und Strafsystem…
  • gelungene und große Streckenauswahl
  • zahlreiche lizenzierte Fahrzeuge verschiedener Klassen…
  • (optionales) vollwertiges Schadensmodell…
  • (optionaler) Benzinverbrauch
  • (optionaler & skalierbarer) Reifenverschleiß
  • (skalierbarer) Tag-/Nachtwechsel sowie feste Start-Zeitpunkte
  • dynamisches und skriptbares Wettersystem
  • zahlreiche Planungsoptionen für Boxenstopps
  • immersive Cockpit- und Helmansicht
  • satte Motorenklänge
  • Boxenfunk enthält mitunter nützliche Hinweise
  • detailliert modellierte Boliden
  • kein Gummiband
  • sehr viele Einstellungsmöglichkeiten vor JEDEM Rennen (auch Karriere)
  • sehenswerte Licht- und Wettereffekte
  • anpassbares Sichtfeld
  • Frühstarts möglich / gute Reaktion entscheidet über Start
  • Kupplung und H-Schaltung werden unterstützt
  • offen gestaltete und umfangreiche Karriere
  • komplette Rennwochenenden möglich
  • Zeitrafferfunktion für Trainings- und Quali-Sessions
  • Zeitfahren mit Geisterwagen anderer Spieler möglich
  • (Echtzeit-)Telemetrie
  • regelmäßige Community-Wettbewerbe
  • überwiegend lagfreie, saubere Online-Rennen
  • private Lobbys mit zahlreichen Einstellungs-Optionen
  • rudimentäres Reputationssystem (online)
  • Bildschirmanzeigen platzierbar
  • Controller-Lautsprecher für Boxenfunk (PS4)
  • speicherbare Wiederholungen
  • detaillierte Bestenliste (PC)
  • Online-Starterfeld lässt sich mit KI-Fahrern auffüllen
  • unterhaltsamer „Social Feed“
  • netter Fotomodus

Gefällt mir nicht

  • extrem sensible Controller
  • Steuerung
  • kein Zugriff auf Steuerungs
  • Optionen im Pause
  • Menü
  • mitunter spürbare Einbrüche der Bildrate (Konsolen)
  • redundanter Boxenfunk und z.T. unpassende Ansagen
  • spartanische Menü
  • und Karriere
  • Präsentation
  • vereinzelter Boxenstopp
  • Bug (KI legt keinen Pflicht
  • Stopp ein)
  • …das die KI bei Kurven, in der Box und Schikanen meist bei der Wegfindung überfordert
  • …das insgesamt zu lasch ausfällt
  • keine vollständige Pitstop
  • Crew
  • …aber man vermisst einiger große Hersteller und Modelle
  • …aber Schäden und Kollisionsphysik nicht immer nachvollziehbar
  • keine lokalen Duelle am geteilten Bildschirm möglich
  • mangelnde Team
  • Kommunikation bei / vor Boxenstopps
  • keine eigenen (Online
  • )Meisterschaften oder Rennkalender möglich
  • Wiederholungen ruckeln mitunter recht stark
  • auffälliges Tearing (Konsolen)
  • kein Lobby
  • Server
  • Browser (Xbox One)
  • durchwachsene Lenkradunterstützung (Konsolen, vor allem Xbox One)
  • kaum Hintergrundinformationen zu Fahrzeugen, Herstellern und Strecken
  • lange Ladezeiten (vor allem Xbox One)
  • fummelige Änderung der Knopfbelegung
  • nur vorgefertigte Lackierungen
  • kaum Community
  • Features (Setup
  • Tausch, Clubs, Rivalen etc.)
  • wenige Filter bei Bestenliste (vor allem Konsolen)
  • nur automatisierte Pitstops ohne Interaktion
  • kleineres Online
  • Starterfeld (Konsolen)
  • (noch) keine ordentliche Einbindung der Impulse Trigger (Xbox One)
  • unvollständige Lokalisierung
  • keine LAN
  • Unterstützung
  • vereinzelte Bugs und Abstürze

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 45 (PC) und 65 (Konsolen) Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion (inkl. Day-One-Patch
  • Sprachen: Deutsch, z.T. nur deutsche Untertitel
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (Konsolen); 2-32 Spieler (PC)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: DLC-Erweiterungen sehr wahrscheinlich
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

120 Kommentare

  1. Wie mich das nervt..wenn ich von der Strecke abkomme und es wird meine Runde nicht gewertet was soll der scheiß?Das gleich im Regen und mit Regenreifen :evil: so ein schwachsinn..hab gehoft mit den Patch würde es anders sein aber nein warum auch tzzz..oder wenn die KI im Regen wie an der schnurr gezogen ihre runden dreht wärend ich ein dreher nach dem anderen mache da kommt freude auf :evil:

  2. Zocke gerade das erste mal seit dem Patch:
    - kein Controller Bug mehr
    - Impluse Trigger funktionieren
    - kein Tearing mehr
    - kein Ruckeln (sogar in Dubai!) mehr
    Jetzt kann man erst richtig spielen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1