Drei Jahre nach Dark Souls 3 präsentiert From Software ein neues Kampf-Abenteuer. Hidetaka Miyazaki und sein Team entführen in das späte 16. Jahrhundert des alten Japan, in die Welt der Samurai und Shinobi. Man schlüpft in die Rolle eines Ninja, der seinem entführten Lord nachjagt. Und dafür muss man in zig heiklen Duellen bis an seine Grenzen gehen. Ob Sekiro: Shadows Die Twice überzeugt, verrät der Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
bildgewaltiges Kampf-Abenteuer im alten Japan
innovatives taktisches Kampfsystem
gutes System der Wiederbelebung
jede Technik mit untoter KI trainierbar
unterhaltsame Stealth-Mechaniken
gute Balance aus „Strafen“ und „Belohnung“
Mischung aus Historie, Fiktion und Mythologie
viele authentische Motive des alten Japan
hervorragend designte Figuren und Bosse
angenehm große und verzahnte Abschnitte
clevere Guerilla-Taktik wird belohnt
NSC mit kleinen Quests und Veränderungen
komfortable Schnellreise in bekannte Regionen
mehrere Kampfstile mit eigenem Fähigkeitenbaum
Arm-Prothese mit diversen Aufsätzen
Feuer, Gift und Grauen wirken sich im Kampf aus
zu viele Tode haben Konsequenzen in der Welt
Greifhaken sorgt für vertikale Dynamik und Tempo
ansehnliche Kulissen und weite Sicht
spektakuläre Finisher, coole Bewegungen
viele Geheimnisse und versteckte Bereiche
zig hilfreiche Gegenstände, kein 08/15- Sammelkram
Wachen reagieren auf Tote, alarmieren sich
stimmungsvolle Musikuntermalung, tolle Sound-Effekte
sehr gute Lokalisierung ins Deutsche, Japanisch wählbar
Zielerfassung automatisch oder manuell
freie Tastatur/Gamepad-Belegung
je nach Entscheidung ein anderes Ende
New Game Plus freischaltbar
Gefällt mir nicht
hoher Anspruch kann für Sackgassengefühl sorgen
schwache Wachen
KI, reagiert zu träge
Greifhaken nur bei bestimmten Bossen nützlich
Würfe mit Keramiksplittern nur in gerade Linie
übersensible Physik in Räumen
Entwicklung erfordert Abgrasen bekannter Areale
automatische Zielerfassung mit Tücken
im Lager passiert lange Zeit zu wenig
nur ein Schwierigkeitsgrad zum Start
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 70 Euro
Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Sprachen: Deutsche Sprache und Texte. Wahlweise Englisch, Japanisch etc..
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, keine Online-Funktionen.
Vertrieb & Bezahlinhalte
Online-Aktivierung: Ja
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Ja
Sonstiges: Spielzeit: 30 bis 50 Stunden plus X für einen normalen Durchlauf; danach mehr mit New Game Plus.
Wow, für mich war Sekiro das mit Abstand ekelhafteste Souls. Bockschwer bis zum geht nicht mehr, ich habe es gehasst (und trotzdem tapfer durchgespielt). Aber nochmal freiwillig einen Run? Im Leben nicht.^^ Freut mich aber für dich. Gibt nichts Schöneres, wenn ein Spiel wie auf einen zugeschnitten ist. Erlebe ich mit diversen anderen Games, vor allem mit Stellaris und Morrowind.
Hab es jetzt erst wieder beendet. Mit Abstand mein liebster Titel von From Software. Das Gameplay ist ein Genuss, die Atmosphäre dicht, die Charaktere interessant. Es hat so viel Spaß gemacht, durch dieses Game zu rauschen. Auch, wenn der letzte Playthrough Jahre zurückliegt, war ich nach kurzer Zeit wieder im Rhythmus und hab die meisten Bosse first oder second try gelegt. Selbst der Final Boss, der wirklich eine Herausforderung ist, lag nach 5 Versuchen. Nach all den riesigen und teilweise aufgeblähten Open Worlds, war Sekiro eine willkommene und gebrauchte Abwechslung. Dieses Spiel zieht einen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit in den Bann, lässt einen nicht verschnaufen und hat somit auch keine langatmigen Phasen, die irgendwie langweilen. Das ist Spielspaß on point und ich bin mir sicher, dass ich mit einigen pausen immer wieder genau dieses Gefühl dabei haben werde. Ich liebs!
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.
Wow, für mich war Sekiro das mit Abstand ekelhafteste Souls.
Bockschwer bis zum geht nicht mehr, ich habe es gehasst (und trotzdem tapfer durchgespielt). Aber nochmal freiwillig einen Run? Im Leben nicht.^^
Freut mich aber für dich. Gibt nichts Schöneres, wenn ein Spiel wie auf einen zugeschnitten ist. Erlebe ich mit diversen anderen Games, vor allem mit Stellaris und Morrowind.
Hab es jetzt erst wieder beendet. Mit Abstand mein liebster Titel von From Software. Das Gameplay ist ein Genuss, die Atmosphäre dicht, die Charaktere interessant. Es hat so viel Spaß gemacht, durch dieses Game zu rauschen. Auch, wenn der letzte Playthrough Jahre zurückliegt, war ich nach kurzer Zeit wieder im Rhythmus und hab die meisten Bosse first oder second try gelegt. Selbst der Final Boss, der wirklich eine Herausforderung ist, lag nach 5 Versuchen.
Nach all den riesigen und teilweise aufgeblähten Open Worlds, war Sekiro eine willkommene und gebrauchte Abwechslung. Dieses Spiel zieht einen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit in den Bann, lässt einen nicht verschnaufen und hat somit auch keine langatmigen Phasen, die irgendwie langweilen. Das ist Spielspaß on point und ich bin mir sicher, dass ich mit einigen pausen immer wieder genau dieses Gefühl dabei haben werde. Ich liebs!
Respekt, im sale auf Steam war es nie unter 29,99€.
Sekiro hat sich summa summarum 10 Mio. mal verkauft.
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.