Veröffentlicht inTests

Shin Megami Tensei: Persona 2 – Innocent Sin (Rollenspiel) – Shin Megami Tensei: Persona 2 – Innocent Sin

Neben dem Remake von Trails in the Sky gibt sich mit Innocent Sin dieser Tage gleich noch ein überarbeiteter Rollenspielklassiker die Ehre auf der PSP. Das bereits zwölf Jahre alte PlayStation-Original hatte leider nie offiziell den Weg in westliche Gefilde gefunden. Jetzt ist es so weit – doch versprüht es heute noch dieselbe Faszination wie damals?

© Atlus / Ghostlight

Fazit

Im Vergleich zum PSP-Remake des Ur-Persona ist Innocent Sin deutlich besser gealtert. Auch inhaltlich und spielerisch hat es klar die Nase vorn. Trotzdem merkt man ihm sein Alter teils deutlich an: Die ständigen Zufallskämpfe und damit verbundenen Nachladeorgien zehren trotz Komfortfunktionen an den Nerven; die Grafik, insbesondere die Animationen, ist alles andere als zeitgemäß; der stumme Protagonist zeigt kaum Profil; die spärliche Sprachausgabe verschenkt jede Menge Atmosphäre. Zudem ist es schade, dass man für Zensuren Zeit gefunden hat, für eine deutsche Lokalisierung aber nicht. Nichtsdestotrotz sollte sich kein Rollenspieler, der das Original noch nicht kennt, davon abhalten lassen, in die dämonische Welt aus unerfüllten Träumen, geraubten Idealen und einflussreichen Gerüchten abzutauchen. Die Reise mag teils unschön und beschwerlich sein, weiß aber auch heute noch zu faszinieren, zu motivieren und für unvergessliche Momente zu sorgen.

Wertung

PSP
PSP

Ein trotz technischer und spielerischer Defizite auch heute noch ungemein packendes Dämonenabenteuer für lange Winterabende.

Kommentare

6 Kommentare

  1. Nicht nur gegen Hitler, auch gegen seine Nazi Schergen aus Schrott. Ist etwas wie die Typen die man in Suckerpunch gesehen hat....eigentlich sogar genauso :P

  2. Jup, das ist bei mir auch so, aber ich finde es passt ja durchaus. Man hat ja doch kein Problem zu erkennen wer es ist und da er Chef einer geheimen Organisation war (nach dem Gerücht jedenfalls) passt es ja irgendwie.

  3. Pattoner hat geschrieben:Also ich habe nicht die englische Version und bei mir sind alle Hakenkreuze vorhanden? Hitler ist ebenfalls der Böse, etc.
    Die Hakenkreuze könnte ja bedeuten, was im Test bemängelt wird, dass es nicht konsequent genug gemacht wurde.
    Na ja und Hitler ist enthalten, stimmt. Hatte das falsch in Erinnerung: Aber er trägt jetzt Trenchcoat und Sonnenbrille xD
    Ist das bei dir so?

  4. Also ich habe nicht die englische Version und bei mir sind alle Hakenkreuze vorhanden? Hitler ist ebenfalls der Böse, etc.
    Aber die Wertung passt schon, wenn nicht sogar zu hoch. Die Gerüchte haben einen so minimalen Einfluss das ich irgendwie finde das ganze "Feature" ist einfach total unnütz. Und am Ende musste ich einfach nur kämpfen um nicht aufzuhören, soviele Zufallskämpfe ohne Anspruch waren schon recht brutal und nervig. Da bin ich froh das jetzt wieder Tactics Ogre in der PSP steckt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1